Agiles Projektmanagement mit SCRUM
Wie funktioniert agiles Projektmanagement mit SCRUM?
Der Fokus bei der SCRUM-Methode liegt nicht, wie bei traditionellem Vorgehen, auf dem genauen Planen und Abstecken des Endziels und dem Festlegen der Einzelschritte, sondern auf dem Formulieren vieler kleiner, überschaubarer Einzelziele – sogenannter Sprints. Ein Sprint ist ein Miniprojekt, das ca. 2 – 3 Wochen an Zeit benötigt. Der Sprint liefert erste Einblicke ins Projekt, in den Kunden und in das Vorgehen. Nach dem Sprint erfolgt direktes Feedback, um nachzujustieren, neuzufassen oder eben so weiterzumachen. Auf den ersten Sprint folgt der nächste mit gleichem Vorgehen. Das Projekt kann sich so stückweise entwickeln und entfalten und permanent neuen Gegebenheiten oder Anforderungen anpassen.
Auf welchen Werten basiert agiles Projektmanagement mit SCRUM?
Commitment heißt, dass sich das Team mit dem Projekt und der SCRUM-Methode verbindet und diese bejaht. Das bedeutet, eine Verpflichtung einzugehen und zum Beispiel Sprint-Zeiten einzuhalten und Zwischenziele nicht aufzuschieben. Es heißt zu tun, was man sagt.
Fokus heißt, sich auf ein Ziel auszurichten und alle Konzentration, Aufmerksamkeit und Energie darauf zu lenken, ähnlich zu einer Kameralinse, die den Panzer eines vorbeifliegenden Marienkäfers avisiert. Für alle Mitarbeiter ist es daher wichtig, sich des aktuellen Sprint-Ziels bewusst zu sein und dieses im Auge zu behalten.
Offenheit heißt im SCRUM-Zusammenhang, dass die Projektteilnehmer offen, neugierig und innovativ bleiben. Keine mögliche Veränderung vom Plan oder neue Methode soll von vornherein abgelehnt, sondern erst einmal als neue Variante begrüßt werden. Dazu gehört auch, Feedback innerhalb des Teams offen zu äußern und offen anzunehmen.
Mut ist Angst plus dem nächsten Schritt. Beim Mut überwinden die Projektbeteiligten alte Glaubensmuster, Vorgaben und festgefahrene Kulturmuster. Das erfordert eine gewisse Courage den Vorgesetzten, den Kollegen und sich selbst gegenüber. Es bedeutet, für seine Ideen einzustehen und diese zu verteidigen. Genauso, wie von ihnen abzuweichen und einzugestehen, dass ein anderer Weg geeigneter wäre.
Respekt bei SCRUM heißt, den anderen in seiner Einzigartigkeit und Verschiedenheit anzuerkennen und zu schätzen. Erst unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen führen zu ungeahnten Lösungsmöglichkeiten und Synergieeffekten. Eine lohnenswerte Sichtweise würde auch darin bestehen, dass man die Schwäche des Teamkollegen in einem anderen Zusammenhang auch als Stärke anerkennen kann.
Wie ist die Aufgabenverteilung im agilem Projektmanagement mit SCRUM ?
In zumeist kleinen SCRUM Teams bestehen keine Hierarchien, sondern Gleichberechtigung. Die Teammitglieder werden nach unterschiedlichen Funktionen unterschieden.
Der SCRUM Master ist meistens eine Führungsperson und verantwortet die Einhaltung der SCRUM-Methode. Er unterstützt das Team und hilft ihm bei Problemen und Herausforderungen, so dass die Projektziele bestmöglich erreicht werden können.
Der Product Owner ist für die Qualität des Produkts verantwortlich. Für diesen Zweck führt er den Product Backlog. Dabei hat er die Projektentwicklung und -fortschritte im Blick und hält fest, welches Teammitglied an welcher Aufgabe arbeitet.
Was sind SCRUM Events?
SCRUM Events sind der sogenannte Herzschlag von SCRUM und betiteln das Abschließen eines Sprints. Bei der Sprint-Planung beantwortet das Sprint-Team folgende Fragen:
- Warum ist der Sprint wertvoll?
- Was erreichen wir in dem Sprint?
- Wie erreichen wir es?
Für jeden Sprint muss ein eigenes, erreichbares Ziel definiert werden. Die Erreichung ist das Event. Auf diesem Weg finden tägliche Kurzmeetings – Daily SCRUMs – mit Austausch, Updating und Feedback statt. Beim abschließendem Sprint Review reflektiert das Team gemeinsam, wie der Sprint gelaufen ist und zieht daraus Schlüsse für alle folgenden Sprints.
Fazit
Agiles Projektmanagement mit SCRUM ist anpassungsfähig und flexibel. Es folgt keinem starren Schema oder Plan, was einen enormen Vorteil der Reaktionsfähigkeit und Robustheit mit sich bringt. Von den Mitgliedern eines SCRUM Teams werden bestimmte Werte eingefordert, die den Arbeitsprozess mit dieser agilen Management-Methode ermöglicht und voranbringt. SCRUM ist die Voraussetzung für Projektmanagement im 21. Jahrhundert und wird inzwischen weltweit angewandt und optimiert. Auf unserer Seite sind ausgewählte Fachbücher zum Thema. Unsere Empfehlung lautet: Auswählen – Einlesen – Losstarten.